|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
LadyLiberty

Anzahl der Beiträge: 66 Anmeldedatum: 11.09.11 Alter: 23 Ort: Oldenburg
 | Thema: Problem Dominanz? So Jan 22, 2012 10:41 pm | |
| Ich habe ja einen DRP Wallach der dieses Jahr 4 geworden ist (im März). Ich besitze ihn seit fast 2 Jahren, alles gut soweit. Nach Krankheit (sehen angerissen und so) sind wir jetzt so weit das wir wieder was tun können. Beim reiten zeigte er plötzlich das er den Kopf hochriss und den Rücken durchdrückte, Problem waren die zähne Problem behoben. (Seitdem noch nicht wieder geritten) Er zeigt aggressives Verhalten, angelegte Ohren, Tritt nach Leuten die in der Stallgasse hinter ihm langlaufen, Bei der Bodenarbeit ignoriert er einfach Aufgabenstellungen (die sonst geklappt haben, also auch nichts neues). Abgesehen davon knabbert er alles an und ab und an zwickt er auch mal. Dies verhalten macht mir sorgen.. ist das jetzt ein Dominanzproblem oder ist er einfach nicht ausgelastet? Er tut im Moment aus Zeitgründen nicht viel 3 mal die woche longieren/Bodenarbeit. reiten zur zeit nicht. Bin offen für Ideen und Lösungsvorschläge.  |
|
 | |
sunny

Anzahl der Beiträge: 955 Anmeldedatum: 16.01.11 Alter: 38 Ort: Hessen
 | Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 7:16 am | |
| Ich würde erst mal versuchen ihm etwas ganz neues zu bieten.Für mich hört es sich nämlich so an,als ob da so ein immer gleicher Trott sich eingeschlichen hätte.Du machst sicher nicht Täglich das gleiche,aber filleicht doch immer abwechselnd das Selbe. Versuchs mal mit Pilonenarbeit,Slalom durchschicken,aber du selbst läufst nur an einer Seite....auch ihn rückwärts durch die Pilonen schicken.Es gibt ganz viel was man so machen kann.Schau dir bei YouTube einfach mal Horsemanship Sachen an und versuchs nachzumachen.Oder such dir Jemanden der Bodenarbeit-Unterricht gibt.Dem Pferd macht das Spaß und dir dann sicher auch.Dann bekommt er filleicht wieder bessere Laune |
|
 | |
LadyLiberty

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 8:29 am | |
| Bodenarbeit mach wir viel und immer was neues, da er sehr neugierig ist. nach Linda Tellington Jones, Join up, Pilonenarbeit (wie du ja schon sagtest), Ballspiele, Freispringen etc. Habe sogar jetzt eine Doppellonge bestellt um damit vom Boden aus zu arbeiten (um auch Hufschlagfiguren vom Boden aus arbeiten zu können etc. Da er unterm Reiter Probleme damit hatte, locker gerade aus zu gehen und Sicher auf dem Hufschlag zu bleiben... Wir gehen auch viel Spazieren in immer anderem Gelände, als ausgleich. Heute geht er das erste mal wieder unter den Sattel. Mit Gebiss (sonst war gebisslos, aufgrund von Wolfszähnen), neuer Sattel angepasst. Heute arbeiten wir erst locker nur in der Bahn das er sich wieder dran gewöhnen kann. Hoffe das geht ohne Bocken und Kopfloses gerenne durch die Halle, weil jmd. eine Boxtür schließt. (In solchen Fall ganz klar nicht wirklich angst, sondern aus prinzip, man kanns ja mal probieren). Dann gehts nur um grades laufen und die ein oder andere Hufschlagfigur, das er den Kopf runter nimmt, sich troz reiter entspannt. Donnerstag haben wir unsere erste Reitstunde. hab mir hilfe geholt, da er nach der letzten erfahrung dank zahnproblemen mit dem Kopf geschüttelt hat und den Kopf nicht runternehmen wollte/konnte. Möchte das wir mithilfe das jmd guckt, diese angewohnhheiten wieder los werden. genauso sollen dreieckszügel zum einsatz kommen um den weg zu weisen (denke son bissl beschränkung braucht er für eine gewisse zeit.
Er steht im Moment 6-7std draußen auf dem Paddock mit 3 Shettys, das verhältnis ist gut und es wird viel gespielt und getobt, Mit dem Boxennachbarn zur rechten versteht er sich gut, links nicht mehr so aber die zieht am Wochenende aus. Also unter sozialem streß steht er nicht. Futter ist außer die 6std paddock immer da ausreichend Heu/Stroh. Wasser immer frei zugänglich. Er tut nicht mehr als max 4mal die woche, meist nur 3mal (mit der Rb da ich im Moment im Prüfungsstreß bin ist die zeit nicht ganz so gegeben.
Ich hab einfach panik davor das wir das aggressive nicht wegkriegen da seine Mutter auch so aggressiv war (ohne je schlechte erfahrung gemacht zu haben). Ich weiß das er als Hengst ein arsch war (darum wallach), aber warum er das jetzt tut kein ahnung. evtl ist es auch nur unsicherheit.. Ich denke das er einfach nicht ausgelastet ist und mehr tun muss, also unterm Reiter (wird auch langsam zeit).
|
|
 | |
Katewashere

Anzahl der Beiträge: 1026 Anmeldedatum: 29.06.11 Alter: 23 Ort: Mendig
 | Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 10:42 am | |
| Ich würde eher sagen das er überfordert ist UND keine Grenzen kennt.. Es ist schwierig einem in Internet etwas zu raten, da es unterschiedliche Auffassungen gibt..
Ich zb. würde meiner sofort eine Überziehen (mit dem Strick gegen die Brust) wenn die meint mich beissen zu müssen.. Das machen die Pferde in der Herde auch nicht anders.. Sowas geht absolut nicht.. da musst du einen Riegel vorschieben sonst nimmt das Überhand und er wächst dir irgendwann über den Kopf.
Und ehe das Pferd vom Boden nicht kontrollierbar ist, würde ich niemals daran denken aufzusteigen.. Das kann gefährlich werden..
Ich würde dir raten einen Bodenarbeitskurs für Dominanz zu belegen, das Hilft wahre Wunder. Wie gesagt helfen übers Internet ist recht schwierig..
Viel Erfolg |
|
 | |
LadyLiberty

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 12:04 pm | |
| Also er kennt seine Grenzen genau. Er hat ne gute Erziehung genossen und wir arbeiten daran immer weiter (hört ja nie auf).
Klar kriegt er eins drauf ^^ das dulden wäre ja wohl ganz übel.. "Ein Mensch kann mit einem Klapps (mit Strick oder so) nie so viel Schaden anrichten wie ein Pferd zum andern"
Mit der ankauerei das hatten wir im griff aber immer wenn die zähne kommen fängt er wieder damit an ^^ gut das es nur noch 8 Zähne sind die durchkommen müssen^^ Er schnappt nicht er gifftet nur!
Die ohren legt er an wenn einer in der Stallgasse vorbei will. Neuerdings droht er und geht hinten hoch (getreten hat er erst einmal richtig, bin meinem Freund dankbar das das Pferd im gleichen Moment eine geklebt gekriegt hat)und ein scharfes nein.
Harlekin dümpelt einfach zu viel rum im Moment. Die RB tüdelt mit ihm nur am Boden rum und longiert, spazieren gehen. Er hat so viel Energie und weiß nicht wohin damit. Die Shettys mit denen er zusammen steht sind alle rank und schlank geworden weil sie sich immer bewegen müssen, er tobt die voll müde.
Ich bin einfach nur gestresst von der Situation, im Stall krieg ich nur zu hören, der muss an die Arbeit reite viele Volten der Kopf muss runter, der muss was tun blablabla.. Aber ich kann nicht da ständig die Halle voll ist (jeder der ein junges Pferd hat, weiß ist nicht einfach sich mit anderen zusammen zu konzentrieren). Alle haben plötzlich angst vor meinem Pferd, neuerdgins steht er Abends in der Box und hat sein Halfter noch um ^^ Man lässt ihn jetzt so reinlaufen damit er nicht mehr am Strick laufen muss, bloß nicht zu nah rankommen -.-
Jedes Kind die sonst mit ihm getüdelt haben stehen da jetzt und warten bis ich ihn in die Box stell bevor sie dran vorbeilaufen.
Mich macht das traurig, mein sonst so freundliches, liebes Pferd ist auf einmal ganz anders. Selbst mein Freund traut sich nicht mehr ran ans Tier (der dank Harlekin seine Angst vor Pferden überwunden hat und sonst als erstes in der Box ist und das Pferd umarmt und begrüßt).. Jetzt musste ich ihm das Versprechen geben; ich löse das Problem oder ich muss verkaufen. Und das schnell. Halbes Jahr krieg ich Zeit, dann läuft der endlich unterm Reiter vernünftig und ist artig oder er muss weg. Dann soll ich mir ein vernünftiges reitbares Pferd anschaffen wo ich nich ständig ärger mit hab.
Tja dann versuche mal dem Mann der kein Plan vom reiten hat, zu erklären das diese Pferd die Number one ist und dein Traumpferd. Die Beziehung ist ne Besondere, kenn ihn seit er Fohlen ist, hab den Vater und den Namen mit ausgesucht. Mich als er 1,5 war in ihn verliebt und gesagt wenn du mal verkaufen willst ich kaufe ihn.. Dann mit 2,5 kams dazu und seit 1,5 Jahren datteln wir da rum und kommen nicht inne pötte. Seit einem jahr guckt mein Freund sich das an, pflegte mit als Harlekin krank war und nun setzte er ein Ultimatum..
Also Lösungsfindung -.- Ideen nehme ich begeistert an. Klar übers Internet ist das nciht leicht/ gar unmöglich aber wer Bodenarbeitssachen hat oder so ich probier gern alles aus ^^ Im INternet hab ich schon vieles gefunden was uns geholfen hat (Körperband ne klasse Sache!)
UNd er ist nicht das erste Pferd was ich anreite und trainiere das nur nochmal dazu. LG und danke erstmal für eure mails
|
|
 | |
Katewashere

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 12:27 pm | |
| | LadyLiberty schrieb: | Jetzt musste ich ihm das Versprechen geben; ich löse das Problem oder ich muss verkaufen. Und das schnell. Halbes Jahr krieg ich Zeit, dann läuft der endlich unterm Reiter vernünftig und ist artig oder er muss weg. Dann soll ich mir ein vernünftiges reitbares Pferd anschaffen wo ich nich ständig ärger mit hab.
|
Und du gehst darauf ein???
Hast du schonmal überlegt den Stall zu wechseln? Meine Stute war in Boxenhaltung ganz grauenhaft, seitdem sie in Ihrem Offenstall steht ist sie total ruhig geworden.. Ausserdem liegt das Problem IMMER beim Menschen, NIE beim Tier. Versuch einfach eine andere Lösung für dich und dein P
Lass dir von niemandem was einreden.. ich würde dir wirklich einen Bodenarbeitskurs empfehlen oder wenigstens mal eine Stunde um mal zu schnuppern. Das macht wirklich sehr sehr viel aus..
Ich könnte dir ein paar Storys von meinem Pferd erzählen, sie war annähernd so schlimm.. Und siehe da.. der Bodenarbeitskurs hat Wunder gewirkt wirklich.. Und dazu noch der Wechsel in einen Offenstall.. Wahnsinn |
|
 | |
LadyLiberty

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 12:40 pm | |
| wir kriegen Unterricht jetzt. Sowohl reiterisch als auch Bodenarbeit.
Ja bin am überlegen zu wechseln,denke er ist auch mehr der Offenstalltyp. er ist mit reiner weidehaltung am glücklichsten.
Ich hab das gefühl das ich einfach irgendwas anders mach oder so aber ich finde es nicht. Es ist ja nicht so das nur ich das Problem habe sondern mein Rb auch und die arbeitet ja nicht genauso wie ich. Habe schon überlegt ob ich nicht der chef bin oder so, aber das ist immer klar gewesen. Da haben wir die ersten 3 monate so dran gearbeitet das das logisch war. er akzeptiert mich als chef aber manchmel respektiert er mich nicht. habe schon überlegt ob das die Pubertät ist ^^
|
|
 | |
Katewashere

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 1:12 pm | |
| Woran erkennst du das du der Chef bist?? Das mit dem Offenstall finde ich super |
|
 | |
LadyLiberty

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 1:25 pm | |
| Sagen wir mal so der chef sagt wo es langgeht wie groß der Abstand sein darf etc.
ich kann frei mit ihm laufen er steht mit gebürendem Abstand wenn ich stehen bleibe. er hält den Abstand bei beim laufen ^^ nix drängeln. er geht rückwärts wenn ich rückwärts gehe. er wartet wenn ich zu erst an den Futtertrog will (zwecks füttern) mit abstand und warten bis ich fertig bin. er folgt mir auch wenn etwas total gruselig und eigentlich zum wegrennen ist, denn ich gebe ja Sicherheit.
das normale eben. Sachen die dazu gehören und jedes Pferd gehorsam tun sollte.. |
|
 | |
Katewashere

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 1:35 pm | |
| ja dann haben wir die selben Ansichten.. Ist alles richtig und gut so was du beschreibst..
Dann würde ich fast sagen das er nicht genug Auslastung hat.. Wäge mal ab was besser für dein Pferd ist.. |
|
 | |
sunny

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 4:03 pm | |
| Einen kleinen Tipp möchte ich noch los werden zum Thema grade auf dem Hufschlag laufen.Viele machen den Fehler und reiten junge Pferde auf dem ersten Hufschlag ein.Der 2te oder 3te wäre da besser,damit sowas wie schief laufen oder Bandendrücker gar nicht erst entstehen können Ich drück dir mal die Daumen das es besser wird und hoffe das du ganz schnell einen passenden Laufstall,oder Weide für dein P findest |
|
 | |
LadyLiberty

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mo Jan 23, 2012 9:45 pm | |
| heute war ausnahmsweise alles prima! Reiten ging gut Pferd zufrieden. ja 2ter hufschlag geht besser  Danke für den Tipp |
|
 | |
sunny

| Thema: Re: Problem Dominanz? Di Jan 24, 2012 7:33 am | |
| Immer gern |
|
 | |
LadyLiberty

| Thema: Re: Problem Dominanz? Mi Apr 04, 2012 8:39 pm | |
| hey ihr lieben, unser problem haben wir gelöst auslastung hieß das zauberwort  Jetzt sind wir umgezogen in Wiedhaltung (in Eigenregie über sommer). Jetzt ists prima! Total ausgeglichen und nur noch Chraktistisch frech und dennoch freundlich! |
|
 | |
Shetty

Anzahl der Beiträge: 385 Anmeldedatum: 15.09.11 Ort: Hessen
 | Thema: Re: Problem Dominanz? Do Apr 05, 2012 8:43 am | |
| Super! Ja Boxenhaltung ist nichts für ein junges Pferd, die brauchen viel Platz und Bewegung und Gleichaltrige mit denen sie spielen können. Ich würde meine auch egal wie alt sie sind immer in den Offenstall stellen damit sie ausgelastet sind und Bewegung haben. Leider gibts hier keinen Shetty-gerechten Offenstall |
|
 | |
|