StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 

Gangpferde

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
CoMoTvi

Weiblich Anzahl der Beiträge: 846

BeitragThema: Gangpferde   Mo März 07, 2011 10:28 am

Hallo!

Ich dachte ich mach mal einen Thread zum Austausch über Gangpferde auf.
Wer von euch hat denn alles ein Gangpferd, oder bin ich mit meinen Isis hier alleine?
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
CoMoTvi

BeitragThema: Re: Gangpferde   So März 13, 2011 11:00 pm

Niemand mit nem Gangpferd hier?
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Rabino

Weiblich Anzahl der Beiträge: 313

BeitragThema: Re: Gangpferde   Mo März 14, 2011 1:05 pm

Anscheinend nicht wirklich, aber ich habe eine Isistute im Freundeskreis, die ich im vergangenen Jahr noch recht eifrig geritten habe.
Laura ist jetzt 20 Jahre alt, hat ein Stockmaß von 1,45 m und ihre Lieblingsbeschäftigung ist fressen. Sie ist eine ganz süße und verschmuste Maus und im Tölt weich wie ein Sofa.

Ganz liebe Grüße,
Rabinchen
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://mickyskatzenwelt.de.tl
Bjutschilp
"Oberschwester Hildegard"

Weiblich Anzahl der Beiträge: 1175

BeitragThema: Re: Gangpferde   Mo März 14, 2011 6:26 pm

Da kann ich leider auch nicht mit dienen, aber eine Miteinstellerin hat eine
Tennessee Walking Horse Stute.
Sieht ja schon ulkig, wenn die ihren speziellen Schritt geht.
Aber ich kann leider selber nicht mit Erfahrungen aufwarten ! Wink

Sometimes it feels like I'm looking through a pane of glass,
I can see your mouth, but I can't hear the words !

Jack Allsopp

"The trouble with words is that you never know whose mouths they have been in." Suspect
Dennis Potter
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
PG100185
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge: 502

BeitragThema: Re: Gangpferde   Di März 15, 2011 10:44 am

also ich bin während der zeit wo ich ferienbetreuer aufm ponyhof war immer einenisi geritten - stand aber leider nicht zum Verkauf sonst hätte ich den sofort mitgenommen

hellft mir bei der erfüllung meines wunsches <A href="http://www.dshini.net/de/spage/7b933a39-2283-f424-f13c-9270c0020ac9 und">http://www.dshini.net/de/spage/7b933a39-2283-f424-f13c-9270c0020ac9 </A> und wer selber mag http://www.dshini.net/de/invitation/community/lp/pg100185
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Zuckerle
Mädchen für alles

Weiblich Anzahl der Beiträge: 1415

BeitragThema: Re: Gangpferde   Di März 15, 2011 10:49 am

http://www.wolfstaedter.ws/

DA geht Sohnemann schon ein paar Jahre immer in den Ferien hin... Jungens-Reitkurs...

Wäre vor tausend Jahren mein ausgesuchtes gewünschtes allererstes Pony nicht so schweinemäßig teuer gewesen, wäre es damals ein Isi geworden.... Wink

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
tess

Weiblich Anzahl der Beiträge: 229

BeitragThema: Re: Gangpferde   Fr Apr 15, 2011 10:33 am

Mein Ex-Reitstall hat Tennesse Walker gezüchtet ,tolle Tiere und es siehts schon ungewöhlich aus wenn die laufen aber die sind sehr rückenschonend Laughing
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
plueschkugel

Weiblich Anzahl der Beiträge: 9

BeitragThema: Re: Gangpferde   Di Feb 21, 2012 8:02 pm

Na, hier ist ja nicht soviel los...
Ich bin vor einigen Jahren auch auf Isis umgestiegen, konnte mir bisher aber leider nicht den Traum eines eigenen Islandpferdes erfüllen. Hat nur für einen Isi-Shetty-Mix (ohne Gangveranlagung) gereicht. Smile
Ich fahre regelmäßig zu Kursen auf einen Hof, dort gibt es eine riesige Auswahl an Pferden. Jedes Mal finde ich ein neues Lieblingspferd, das ich am liebsten sofort mitnehmen würde. Die meisten davon sind aber auch schon wieder verkauft Rolling Eyes

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
sunny

Weiblich Anzahl der Beiträge: 955

BeitragThema: Re: Gangpferde   Mi Feb 22, 2012 8:01 am

Letzt hat ich ein Bericht über Isis gesehn.Wusstet ihr das sie unter ihres gleichen bleiben wollen? Fand ich ja der Hammer.Sie mögen es nicht mit anderen Rassen in der Herde zu stehen.Jetzt versteh ich auch die Betitelung*Isis sind Rassisten*Hab ich bis dahin nie gerafft! Smile
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
plueschkugel

Weiblich Anzahl der Beiträge: 9

BeitragThema: Re: Gangpferde   Do Feb 23, 2012 11:09 pm

sunny schrieb:
Letzt hat ich ein Bericht über Isis gesehn.Wusstet ihr das sie unter ihres gleichen bleiben wollen? Fand ich ja der Hammer.Sie mögen es nicht mit anderen Rassen in der Herde zu stehen.Jetzt versteh ich auch die Betitelung*Isis sind Rassisten*Hab ich bis dahin nie gerafft! Smile

Ja, das hab ich auch schon gelesen, kann man irgendwie gar nicht glauben Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
CoMoTvi

BeitragThema: Re: Gangpferde   Do März 15, 2012 1:58 am

Naja, inwiefern das stimmt, darüber kann man sich sicher streiten.
Ich finde zwar auch, das Isis ein anderes Sozialverhalten mit sich bringen, als andere Pferde, aber ich denke, das hat größtenteils damit zu tun, wie sie aufwachsen. Die meisten Isis wachsen eben auch nur unter Isis und im Herdenverband auf. Da lernen sie natürlich dieses Verhalten. Und wenn eine Rasse, die abgeschieden auf einer Insel lebt, eine eigene "Sprache" entwickelt, dann finde ich das nur verständlich. Ich denke einfach, Isländer sind viel natürlicher und instinktiver, was das Herdenverhalten angeht und geben dies auch von Generation zu Generation weiter. Daher ist ihnen bewusst, wie wichtig die eigene Herde ist und dadurch fällt es ihnen leichter, sich untereinander einig zu werden etc. Die Rassen, die wohlbehütet aufwachsen und nicht auf ihre Herde angewiesen sind, um zu überleben, können ihre Zeit stattdessen damit verbringen zu rangeln oder so. sofern sie denn überhaupt in einer Herde aufwachsen dürfen.
Das ein Pferd besser mit einem anderen klarkommt, die die gleiche "Sprache" beherrscht, ist wohl verständlich, das heißt aber ja noch lange nicht, dass es die Sprache der anderen nicht lernen kann, oder umgekehrt. Es dauert dann nur evtl etwas länger, bis sich das jeweilige Pferd umgestellt hat. Ein Pferd wird ja nicht mit dem Wissen geboren, dass es besser weggehen sollte, wenn ein anderes Pferd ihm droht u.ä. das muss es alles erst lernen und hier gibt es vielleicht einfach feine Unterschiede, die dann eben die Rassen oder auch einzelnen Pferde voneinander unterscheiden. Ein Pferd, das lange ohne den nötigen sozialkontakt lebt, hat hinterher auch große Probleme, sich in eine Herde einzugliedern und bleibt vielleicht lieber abseits und allein. Da kann man ja auch nicht sagen, dass es ein Rassist ist, nur weil er mit den anderen Pferden nichts zu tun haben will (dieses Problem kann ja sogar innerhalb einer Rasse auftreten). Wenn ein Isi unter Pferden anderer Rassen aufwächst, hat er später vielleicht die gleichen "Probleme", sich in eine Isiherde einzuordnen, wie ein Pferd jeder anderen Rasse sie evtl auch hätte.
Wenn ich einen Isi in eine Araberherde stelle und dieser Probleme hat, sich einzugliedern, ist dann der Isi rassistisch, oder die Herde Araber? Ich finde das wirklich schwierig zu sagen...
Ich weiß nicht, ob das, was ich geschrieben habe, verständlich ist, aber so sehe ich das.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
sunny

Weiblich Anzahl der Beiträge: 955

BeitragThema: Re: Gangpferde   Do März 15, 2012 7:44 am

Ich hab keine Erfahrungswerte mit Isis.Ich hab nur erwähnt was ich erstaunliches in dem TV-Bericht erfahren habe und ich habe sowas noch über keine andere Pferde-Rasse gehört.Es scheint bei Isis einfach im Kopf abgespeichert zu sein.Wie gesagt ich selbst hab keine Ahnung,fands einfach interressant Wink
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Shetty

Weiblich Anzahl der Beiträge: 385

BeitragThema: Re: Gangpferde   Do März 15, 2012 9:32 am

Naja ist schon ne gewagte Aussage. Es gibt auch noch: Schecken sind immer rangniedrig, Kotwasser betrifft (fast) nur Wallache, Herden mit derselben Fellfarbe sind ruhiger usw.

Ansonsten kann ich CoMoTvi zustimmen. Denke jede länger bestehende Herde hat eine Art "Dialekt", obs jetzt die Isis in Island sind, Haflinger auf der Alm, Mustangs, Dülmener Wildpferde oder sonstige.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
CoMoTvi

BeitragThema: Re: Gangpferde   Do März 15, 2012 10:36 am

Ja genau, Dialekt trifft es irgendwie ganz gut. Klar "sprechen" alle Pferdisch, aber eben mit kleinen Unterschieden. Ich denke einfach, rassistisch ist der falsche Ausdruck. Das würde ja voraussetzen, dass die Pferde rassen genauso erkennen und unterscheiden können wie wir. Und das gleiches lieber unter gleichem bleibt, ist ja nicht nur in der Tierwelt so.

Wir haben ja eine extrem gemixte Herde. Stockmaße zwischen ca. 1,20 und 1,70m; Schecken, Füchse, Braune; WBs, Isländer, Haflinger, American Paint Horses, Mixe... eben alles sehr bunt gemischt und nachdem erstmal die Rangordnung geklärt ist, kommen alle gut miteinander aus.
Nur ein Pony hat massive Probleme, sich in die Herde einzugliedern. Es ist irgendein Mix, man kann also nichtmal sagen, welche Rasse es ist. Aber wir wissen, dass dieses Pferd vorher ca. 10Jahre lang nicht mehr ohne Zaun dazwischen mit anderen Pferden zusammen war.

@Sunny: Ich hatte es jetzt auch gar nicht so aufgefasst, dass das auch deine Meinung ist, was da in der Sendung gesagt wurde. Ich finde das ja auch interessant und bin der Meinung, dass da bis zu einem gewissen Grad auch was dran ist. Allerdings reagiere ich etwas empfindlich auf den Ausdruck rassistisch, der in dem Zusammenhang eben oft fällt. Vor ein paar Jahren wurde uns von einer recht angesehenen Bodenarbeitstrainerin hier aus der Umgebung sogar nahegelegt, doch lieber den Stall zu wechseln, da sich unsere rassistischen Isis/Hafis ja nie mit dem Araber der Stallbesitzerin vertragen würden. Shocked Sie hat das ganze ja schonmal auf Hafis ausgeweitet, aber nach dem satz war die echt unten durch bei uns fie

Aber ich muss auch sagen, dass ich das Sozialverhalten der Isländer viel angenehmer finde, als das anderer Pferde. Die haben zwar auch mal streiterein und klären ihre Rangordnung. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass man z.b. darauf achten muss, welche Pferde man nebeneinander anbindet, oder das man beim Reiten einen größeren Abstand halten muss, weil das Pferd evtl nach anderen treten könnte. Klar gibt es da sicher auch unter den Isis mal Ausnahmen, aber ich habe bisher keine getroffen.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Gangpferde

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1