StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 

Mein Beruf mit den Eseln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
tess

Weiblich Anzahl der Beiträge: 229

BeitragThema: Mein Beruf mit den Eseln    Sa Okt 16, 2010 3:41 pm

So dann zeig ich euch mal was meine Esel so über das Jahr leisten müssen Laughing.

Denn faul auf der Weide rumgammeln ist nicht sondern sie müssen sich ihr Futter verdienen.
Aber die Esel müssen für diese Arbeit bestimmte Voraussetzungen erfüllen wenn das ganze nicht in einer Katastrophe enden soll

Das allerwichtigste ist dass die Esel sehr gut erzogen sind und das ist bei den meisten Eseln leider nicht der Fall.
Sie müssen eine gewisse Grösse haben , Stockmass ab 120cm ,korrekt und stabil gebaut sein.

Ausserem müssen sie folgende Sachen können:
>Eingeritten sein bzw Leute brav auf ihrem Rücken dulden können
>Super brav am Halfter/ Trense laufen können, ohne Gezerre , im normalen Tempo ,ohne bei jedem Grashalm den Kopf in die Wiese stecken zu wollen
>20-30 Minuten brav angebunde stehen können ohne rumzuhampeln
>Nicht Beissen oder Zwicken
> Nicht Treten
>100 % verlässlich in allen Situationen sein (Hunde,lärmende Kindergruppen, Spaziergänger,Radfahrer,Auto,Traktoren,Kinderwagen etc alldas darf ihnen keine Angst machen und ganz normal für sie sein ).

Man kann diese Arbeit nicht mit jedem Esel machen denn eine gewisse Sicherheit muss einfach gewährleistet sein und ich muss sicher sein wenn da oben ein Schulkind draufsitzt ,was vleicht das erste Mal in seinem Leben reitet dann muss ich sicher sein können dass der Esel auf dem das Kind sitzt 100% brav ist und nicht bei jeder Kleinigkeit in Panik verfällt oder sonst irgendwelchen Dummheiten beim Führen macht.

Kurz gesagt sie müssen TOP ERZOGEN sein.

Ich arbeite seit 2004 mit Eseln und Schulklassen aus der Stadt Luxemburg.
Unser Projekt heisst < Mit den Eseln in den Wald> dabei lernen die Kinder im Alter von 6-11 Jahren alles über den Esel was es so zu wissen gibt.
Am Anfang steht zirka 1 Stunde Theorie mit viel Anschauungsmaterial und kleine Spielchen an und die Kinder lernen etwas über:
>die Haltung,
>über die Fütterung
>woran man überhaupt einen Esel erkennt,
> die verschiedenen Fellfarben
>über die Hufe und Hufeisen ,
>wie zieht man ein Halfter an,
>wie hab ich mich beim Esel zu benehmen etc

Danach wird es dann richtig spannend denn wir schauen uns die Esel dann natürlich in echt an
:D .

Die Kinder dürfen die Esel dann ausgiebig putzen, was mit viel Leidenschaft immer gemacht wird.
Danach sattle ich dann mit einer anderen Mitarbeiterin die Esel und dann gehts für die nächsten 2 Stunden in den Wald.
Jedes Kind darf natürlich reiten (wenn es sich denn traut) und mir helfen den Esel zu führen.
Unterwegs machen wir noch kleine Spiele und auch ein Picknick.
Um 12 uhr fahren die Kinder dann wieder mit dem Bus in die Schule und die Esel haben ihre Arbeit für den Tag geleistet.

Die Esel haben von April-Juli und von September -November immer so 1-3 Klassen pro Woche.
Im Winter ist wegen der schlechten Witterung leider nix dann haben die Esel ihre Winterpause um dann im April wieder voll durch zu starten.

Die Esel finanzieren sich auch über die Schulklassen denn pro Schulklasse verlangen wir einen gewissen Betrag und das Geld wird dann für die Futterkosten,Späne,Ta,Wurmkur und Hufschmied benutzt.

Wenn ich keine Schulklasse haben ist natürlich jeden Tag misten und füttern angesagt.
Dann Futterbestellungen machen,Heu und Einstreu müssen organisiert werden,Hufschmied,Ta und Wurmmkuren machen und organisieren.

Das ganze ist besonders im Winter ein Knochenjob denn ich bin zirka jeden Tag bis zu 8 Stunden draussen egal bei welchem Wetter und die körperliche Arbeit beim Misten und 25 kg Futtersäcke schleppen,Heuballen schleppen ist nicht zu unterschätzen.
Ausserdem wollen die Esel jeden Tag gefüttert werden und ich muss somit auch am Wochenende ran und an den Feiertagen was einen doch schon sehr einschränkt.

Neben den Esel betreue ich noch einen kleinen Bauernhof der auch täglich versorgt werden will.
Ich hab also genug zu tun wenn die Esel keine Schulkinder bespassen müssen.

so genug gelabbert hier paar Bilder Laughing .

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
PG100185
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge: 502

BeitragThema: Re: Mein Beruf mit den Eseln    Sa Okt 16, 2010 3:51 pm

hihi und wer bist denn du auf dem gruppenbild??????????????ßßß Wink

hellft mir bei der erfüllung meines wunsches <A href="http://www.dshini.net/de/spage/7b933a39-2283-f424-f13c-9270c0020ac9 und">http://www.dshini.net/de/spage/7b933a39-2283-f424-f13c-9270c0020ac9 </A> und wer selber mag http://www.dshini.net/de/invitation/community/lp/pg100185
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
tess

BeitragThema: Re: Mein Beruf mit den Eseln    Sa Okt 16, 2010 4:02 pm

ich bin gar nicht drauf hab ja die bilder gemacht Laughing
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
CoMoTvi

Weiblich Anzahl der Beiträge: 846

BeitragThema: Re: Mein Beruf mit den Eseln    Di Okt 19, 2010 11:37 am

ah, nein, wie schön! Eskadron-Esel Laughing

ich finde das toll, was du mit den eseln und den kindern machst!
Schade, dass du so weit weg bist, sonst wäre ich später mal mit meinen kindern vorbei gekommen (ich studiere Lehramt).
Wenn ich später mal im beruf bin, würde ich auch gerne sowas mit meinen pferden und den schülern machen, evtl in form einer AG, oder Projekttage oder sowas. Passt zwar eigentlich nicht zu meinen unterrichtsfächern, aber mal sehen, was sich später so ergibt, erstmal fertig studieren und dann einen job bekommen und dann weiter sehen.

ich finde sowas immer schön für die kinder. ich denke es ist wichtig für sie, tiere kennenzulernen und im umgang mit tieren können kinder so wahnsinnig viel lernen (verantwortungbewusstsein usw.). und grade in der heutigen zeit, wo viele kinder bauernhoftiere nur noch aus dem fernsehen kennen, ist sowas eine super möglichkeit und spaß macht es den kindern sicher auch.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Bjutschilp
"Oberschwester Hildegard"

Weiblich Anzahl der Beiträge: 1175

BeitragThema: Re: Mein Beruf mit den Eseln    Mi Okt 20, 2010 5:19 pm

Das finde ich auch 'mal eine originelle und lehrreiche Sache, mit der man
Kindern den Umgang mit und den Respekt vor dem Tier beibringen kann !
Eine wirklich tolle Sache !

Wie läuft das denn versicherungstechnisch, wenn Du mit den Kindern
und den Eseln arbeitest ?

Sometimes it feels like I'm looking through a pane of glass,
I can see your mouth, but I can't hear the words !

Jack Allsopp

"The trouble with words is that you never know whose mouths they have been in." Suspect
Dennis Potter
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
tess

BeitragThema: Re: Mein Beruf mit den Eseln    Mi Okt 20, 2010 5:53 pm

Die Esel und ich sind über meine Arbeit komplett versichert.
Wie es jetzt versicherungstechnisch aussieht wenn der Lehrer mit seiner Schulklasse irgendwo hinfährt weiss ich nicht.

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
tess

BeitragThema: Re: Mein Beruf mit den Eseln    Sa Jul 16, 2011 12:57 pm

Hier noch paar Bilder von April-juli 2011

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Mein Beruf mit den Eseln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1